Der Start ins Schuljahr 2020/21


Liebe Eltern,

wir hoffen, Sie konnten die Ferien mit Ihren Kindern genießen und sind alle wohlauf. 

Am Montag dieser Woche haben wir vom Ministerium eine Reihe wichtiger Informationen rund um den Start ins neue Schuljahr erhalten, die uns eine Grundlage bieten, den Unterrichtsbeginn sowie die Einschulung zu planen. Hierbei sind die Vorgaben des Ministerium sowie der Corona-Schutz-Verordnung und der Corona-Betreuungs-Verordnung zu beachten.

Die bisherigen Ergebnisse dieser Planung möchte ich Ihnen hiermit bekannt geben.

 

Einschulung:

Am Donnerstag, 13.08.2020, findet die diesjährige Einschulungszeremonie statt. Diese wird im Gegensatz zum sonst üblichen Ablauf nach Klassen getrennt und verkürzt auf dem Schulhof stattfinden. 

Für die Klasse 1a beginnt die Einschulung um 8.30 Uhr und endet um 9.30 Uhr. Für die Klasse 1b beginnt die Einschulung um 9.00 Uhr und endet um 10.00 Uhr

Durch den Brief, den Sie von den zukünftigen Klassenlehrerinnen Frau Niemeier (Klasse 1a) und Frau Weiher (Klasse 1b) erhalten haben, wissen Sie bereits, welcher Klasse Ihr Kind zugeteilt wurde.

Die Einschulungszeremonie beinhaltet einen kurzen Wortgottesdienst, der von unserer Pastoralreferentin Frau Christel Winkels gehalten wird, sowie ein kurzes Programm der Schule. 

Anschließend gehen die Kinder mit ihrer Lehrerin in ihre allererste Unterrichtsstunde, während Sie in einem gesonderten Bereich einen Kaffee trinken und Fragen an das Personal der Betreuung richten können. Im Anschluss daran begleitet die Lehrerin Ihres Kindes die Kinder auf den Schulhof, wo Sie Ihr Kind -nachdem wir ein schönes Klassenfoto gemacht haben-  wieder in Empfang nehmen können. 

Wir sind gezwungen, uns zeitlich genau an diese Planung zu halten, da sonst die Hygieneregeln, die Pausen der anderen Schulkinder und die anschließenden Einschulungsgottesdienste von Frau Winkels nicht durchführbar sind. Bitte beachten Sie deshalb folgende Regeln:

  • Bitte kommen Sie rechtzeitig (ca.15 min vor Beginn) zur Schule, um Hektik und Gedränge zu vermeiden.
  • Betreten Sie den Schulhof mit Maske über das große Tor am Spielplatz (Auch Ihr Kind muss eine Maske tragen!) 
  • Für die Eltern der Klasse 1b: Bitte verhalten Sie sich am Tor leise, um die Einschulung der 1a nicht zu stören und warten Sie, bis die Absperrung frei gegeben wird, nachdem alle Eltern der 1a den Schulhof verlassen haben.
  • Halten Sie während der gesamten Zeit einen Abstand von 1,5 m zu allen anderen Besuchern ein!
  • Ihr Kind nimmt auf einer der Bänke Platz, während Sie der Einschulungsfeier hinter der Markierung folgen.- Dies ist wichtig, da Sie den Abstand zu anderen Kindern einhalten müssen.
  • Ihr Kind behält während dieser Zeit den Schultornister und die Schultüte bei sich.
  • Bitte beachten Sie alle Absperrungen, um die Wege anderer Klassen nicht zu blockieren.
  • Wenn Sie Ihr Kind abgeholt haben, verlassen Sie bitte ohne Verzögerung den Schulhof, da die anderen Klassen darauf warten, in die Pause gehen zu können.

Trotz der besonderen Situation werden wir alles tun, damit Ihr Kind seinen Einschulungstag als besonders schönes Erlebnis in Erinnerung behält.

Weitere Details zum Ablauf werde ich am Einschulungstag erläutern. Sollten Sie noch dringende Fragen zum Ablauf haben, melden Sie sich gerne telefonisch montags, mittwochs oder freitags zwischen 9.00 Uhr und 11.00 Uhr.

 

Unterrichtsbeginn für die Klassen 2, 3 und 4:

Der Unterricht für die Klassen 2-4 beginnt am 12.08.2020 um 8.00 Uhr und endet um 11.30 Uhr. Auch an den folgenden beiden Tagen endet der Unterricht um 11.30 Uhr, da wir aufgrund der Wettervorhersage davon ausgehen, dass es sehr heiß wird. Sollte sich daran etwas ändern, werden Sie rechtzeitig per Mail informiert.

Für die kommende Zeit ergeben sich für den schulischen Ablauf folgende Änderungen:

  • Alle Kinder müssen in der Schule einen Mund-Nasen-Schutz tragen, sobald sie ihren festen Sitzplatz in der Klasse verlassen. Sie sind als Eltern dazu verpflichtet, dafür zu sorgen, dass Ihr Kind mit einem solchen geeigneten und sauberen Schutz zur Schule kommt. Bitte bereiten Sie Ihr Kind auch auf den Umgang mit der Maske vor. Tipps hierzu finden Sie unter folgendem Link: https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/verhaltensregeln/mund-nasen-bedeckungen.html?L=0#c12767
  • Es wird -wie an allen Klever Grundschulen- einen „offenen Unterrichtsbeginn“ von 7.45 Uhr bis 8.00 Uhr geben, um den Unterrichtsbeginn entsprechend der Vorgaben zu entzerren und gleichzeitig einen Unterricht nach Stundentafel gewährleisten zu können. Ihr Kind sollte sich deshalb auch sofort nach Ankunft auf dem Schulhof in den Klassenraum begeben.
  • Dabei sollen die Kinder folgende Eingänge benutzen: 
    Klassen 1- über Treppe an der Terrasse (Kinder bekommen noch eine Einweisung), 
    Klassen 2-über den Nebeneingang/Schulhof, 
    Klassen 3-über den Eingang Pavillon, 
    Klassen 4-durch den Haupteingang.
  • Außerdem werden wir die Pausenzeiten weiterhin entzerren: 
    Die Klassen 1a, 1b, 3a und 3b werden von 9.30 Uhr bis 9.45 Uhr frühstücken und von 9.45 Uhr bis 10.00 Uhr ihre Hofpause haben.
    Für die Klassen 2a, 2b, 4a und 4b verhält es sich genau anders herum.
    Gegebenenfalls werden wir den Ablauf nach einer gewissen Zeit tauschen.
  • Durch diese Veränderungen kann der Unterricht annähernd im normalen Umfang erteilt werden. Die Stundenpläne erhalten die Kinder am ersten Schultag.
  • Die notwendigen Hygienemaßnahmen (Desinfektion, Durchlüftung, feste Sitzplätze und Dokumentation) werden weiterhin vollzogen.
  • Wenn Ihr Kind an einer relevanten Vorerkrankung leidet, können Sie als Eltern entscheiden, ob Sie eine vorübergehende Beurlaubung beantragen wollen. 
    Bitte setzen Sie sich dazu mit uns in Verbindung. Gleiches gilt für den Fall, dass Ihr Kind mit einem Familienangehörigen zusammen lebt, der an einer relevanten Vorerkrankung leidet.
    Bitte beachten Sie, dass im Fall einer Nicht-Teilnahme am Präsenzunterricht, Ihr Kind dennoch verpflichtende Aufgaben erhält und nach den Leistungen beurteilt wird, die es während dieser Zeit erbringt.
  • Sollte Ihr Kind Symptome wie Husten, Fieber oder Verlust des Geschmacks-/Geruchssinns zeigen, schicken Sie es bitte auf keinen Fall zur Schule und lassen Sie die Symptomatik ärztlich abklären. Da auch Schnupfen zu den Symptomen einer COVID 19- Infektion zählen kann, beobachten Sie Ihr Kind in diesem Fall  24 Stunden zu Hause. Sollten in dieser Zeit keine weiteren Symptome auftreten, können Sie Ihr Kind wieder zur Schule schicken. 
  • Sollten Sie sich mit Ihrem Kind in den letzten Wochen in einem Risikogebiet aufgehalten haben, sind Sie verpflichtet, die Corona-Einreiseverordnung einzuhalten. 
    Bitte beachten Sie hierzu folgende Links: https://www.mags.nrw/coronavirus
    http://www.rki.de/covid-19-risikogebiete
  • Der Sportunterricht darf vorerst nur draußen erteilt werden. Wir bitten Sie, Ihrem Kind entsprechende Sportkleidung mitzugeben.
  • Das Singen in geschlossenen Räumen ist vorerst weiterhin nicht erlaubt.
  • Die Zusammenarbeit mit externen Partnern und die Durchführung von Schulsportgemeinschaften ist wieder möglich. Daher werden auch die meisten AGs bald wieder stattfinden können.
  • Auch die Durchführung von Sitzungen der Mitwirkungsgremien ist (unter Einhaltung der Hygieneregeln) wieder möglich, Sie erhalten zeitnah eine Einladung zur Klassenpflegschaftssitzung.

Auch die Betreuung im VHT und OGS Bereich wird voraussichtlich normal stattfinden. Weiter Informationen dazu folgen in Kürze.

Wir freuen uns auf einen weitgehend „normalisierten“ Start ins neue Schuljahr mit Ihren Kindern und hoffen, dass es lange hält!!

Bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen,

Britta Peters
Schulleiterin