Wichtige Informationen in der Vorweihnachtszeit


Sehr geehrte Eltern,

aufgrund der immer noch andauernden Möglichkeit erneuter Teil- bzw. Schulschließungen möchte ich Ihnen hier einige Hinweise dazu geben, wie wir unsere Klassen und uns, als Kollegium, darauf vorbereiten.
Wie bereits zu einem früheren Zeitpunkt erwähnt, gelten auch für den Distanzunterricht die gültigen Lehrpläne und die darin beschriebenen Kompetenzerwartungen und Anforderungen („Zweite Verordnung zur befristeten Änderung der Ausbildungs- und Prüfungsordnungen gemäß § 52 SchulG“ sowie „Handreichung zur lernförderlichen Verknüpfung von Präsenz- und Distanzunterricht vom Ministerium für Schule und Bildung NRW“).
Natürlich wissen wir, wie schwierig es für viele von Ihnen ist, dies als Eltern zu kontrollieren und zu begleiten, und wir sind offen für Rückmeldungen zu Umfang und Qualität der Aufgaben.
Wenn Sie hierzu Fragen haben oder weitere Informationen wünschen, melden Sie sich gerne.

Aufbau der Lernplattform Logineo LMS

Die Instanz ist bereits eingerichtet. Das Kollegium erhält dazu am 7.12.2020 eine schulinterne Fortbildung (die eigentlich für den 19.11.2020 vorgesehen war). Für die Schülerinnen und Schüler ist an diesem Tag unterrichtsfrei. Bitte schreiben Sie bis zum 2.12.2020 eine Mail an Frau Werdelmann, wenn Ihr Kind für den VHT oder OGT angemeldet ist und Sie an diesem Tag Betreuungsbedarf haben.

Die o.g. Lernplattform soll dazu dienen, Lernmaterialien und Informationen auf digitalem Weg mit Ihnen auszutauschen, wenn es erneut zu quarantänebedingten Schließungen von Klassen oder der gesamten Schule kommt, oder eine Lehrerin aus der Quarantäne heraus handeln muss.

Ein Informationsschreiben mit den Zugangsdaten zur Lernplattform und einen Fragebogen zu den Voraussetzungen der digitalen Ausstattung und Möglichkeiten der einzelnen Familien werden Sie in Kürze erhalten. An dieser Stelle aber schon einmal der Hinweis, dass Sie laut Beschluss der Schulkonferenz für Ihr Kind einen eigenen Email-Account einrichten müssen.

Die Lernplattform soll vorwiegend in Zeiten des Distanzlernens genutzt werden und nicht unsere Homepage ersetzen. Sie werden dort auch zunächst nur wenige Informationen finden, da wir die Plattform erst nach und nach „füllen“ werden. Dennoch ist es sinnvoll, sich dort schon einmal „umzusehen“ und dem eigenen Kind zu zeigen, wie es sich dort einloggen und seine Klasse finden kann.

Übermittlung wichtiger Informationen

Informationen für einzelne Klassen werden wir demnächst im geschützten Bereich auf dieser Lernplattform bereitstellen. Ihre Kinder werden dann, sofern sie sich im Präsenzunterricht befinden, einen Vermerk ins Hausaufgabenheft machen, der darauf hinweist, dass es wichtige Infos auf der Lernplattform gibt. Dieser Vermerk lautet: LP
Bei einer spontanen Schließung werden Ihnen die Lehrerinnen (ggf. über die Klassenpflegschaftsvorsitzenden) diesen Hinweis geben.
Ebenso wollen wir ab sofort für wichtige Informationen auf der Homepage den Vermerk HP nutzen.

Wochenplanarbeit

Um unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf ein selbstständiges Arbeiten im Distanzunterricht vorzubereiten, haben wir uns auf die Arbeit mit Wochenplänen geeinigt.
Diese Wochenpläne werden in allen Jahrgangsstufen entsprechend dem Alter und Leistungsstand der Kinder eingeführt. Das Gelingen der Arbeit mit diesen Plänen sowie mögliche Schwierigkeiten werden regelmäßig besprochen. Ziel ist es, die Selbstständigkeit der Kinder in Bezug auf die Zeiteinteilung, die Organisation der Arbeitsmaterialien und die Selbsteinschätzung zu fördern. Mit diesen Wochenplänen wird es dann möglich sein, auch spontan -im Distanzunterricht- weiterzuarbeiten.
Die Lehrerinnen kontrollieren die Erledigung der einzelnen Aufgaben durch Besprechen im Klassenverband oder in Einzelgesprächen oder durch das Einsammeln und Sichten der Arbeiten. Sie können sicher sein, dass wir einen guten Überblick über die Arbeiten der Kinder haben, auch wenn nicht unter jeder abgegebenen Arbeit ein Vermerk der Lehrerin zu finden ist.

Arbeitsmaterialien

Wir geben den Kindern zunehmend alle Materialien und Bücher mit nach Hause, die sie für die Arbeit am Wochenplan brauchen, um das Abholen und Bringen durch Eltern und Lehrerinnen zu minimieren, falls es wieder kurzfristig zum Distanzunterricht kommt.
Sie können diese Maßnahme und die Selbstständigkeit Ihres Kindes unterstützen und mithelfen, dass der Tornister trotz allem nicht zu schwer wird, indem Sie in regelmäßigen Abständen mit Ihrem Kind den Tornister auf unnötigen Inhalt hin „untersuchen“ und mit ihm besprechen, welche Materialien vielleicht in der Schule bleiben oder Zuhause entsorgt werden können.
Weitere benötigte Arbeitsblätter schicken Ihnen die Lehrerinnen im gegebenen Fall über Mail zu.

Weitere aktuelle Informationen:

Personalengpässe

Auch ohne Quarantäneanordnungen kann es auch in Zukunft kurzfristig zu Distanzunterricht kommen, wenn mehrere Lehrerinnen gleichzeitig und/oder kurzfristig erkranken. Sie werden dann „schnellstmöglich“ –gegebenenfalls über die Klassenpflegschaftsvorsitzenden-  informiert.

Vorgezogene Weihnachtsferien und Notbetreuung

Wie Sie vielleicht schon durch die Medien erfahren haben, wird der 18.12.2020 der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien sein. Es findet also am 21.12. und 22.12.2020 kein Unterricht statt. Gegebenenfalls wird sich diese Maßnahme auch noch auf den 17.12. und 18.12. erweitern.
Sollten Sie an diesen Tagen arbeiten müssen und keine Unterbringung Ihres Kindes organisieren  können, so besteht die Möglichkeit, Ihr Kind für die Notbetreuung anzumelden. Die Notbetreuung wird für den Vormittagsbereich von den Lehrerinnen geleistet. Wenn Sie für Ihr Kind einen Betreuungsvertrag haben, können Sie für diese beiden Tage auch eine Notbetreuung am Nachmittag beantragen. Diese wird von den Mitarbeiterinnen des Sebus-Treffs gestellt. 

Vorgabe des Ministeriums ist es, dass alle Schülerinnen und Schüler in den Notbetreuungsgruppen Alltagsmasken tragen werden und bei der Einrichtung der Gruppen an diesen beiden Tagen das Einhalten des Mindestabstandes von 1,5 Metern in den Räumen zu berücksichtigen ist. Für jede Gruppe wird eine Teilnehmerliste geführt.

Laden Sie sich bei Bedarf bitte das Antragsformular unter „Formulare“ in den nächsten Tagen (Da die Entscheidung über den Zeitraum noch nicht klar ist, stellen wir das Formular erst morgen oder übermorgen ein.) herunter und geben es Ihrem Kind bis zum 15.12.2020 ausgefüllt mit zur Schule. Später eingereichte Anträge können nicht mehr berücksichtigt werden.

Theater Miniart und Theater „Mach was“

Wir gehen davon aus, dass wir in diesem Jahr erstmalig nicht das Theater Miniart besuchen können, wie es für den 4.12.2020 geplant war.

Allerdings werden wir am morgigen  Donnerstag vom Theater „Mach was“ besucht. Hier geht es um das Thema Kinderrechte, das den Schülerinnen und Schülern kindgerecht und unter Einhaltung aller Hygienevorgaben durch einen Film und eine anschließende Nachbereitung in den Klassen nahegebracht wird. Wir freuen uns darauf und werden davon berichten. J

Das Team der Johanna-Sebus-Schule wünscht Ihnen trotz aller Probleme rund um die Pandemie eine schöne Adventszeit.
Bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen

Britta Peters, Schulleiterin