Ackern mit dem WDR Duisburg


Heute stand auf unserem Stundenplan wieder Ackern. Da ist es wirklich schön, mit all diesen Pflanzen. Aber heute war das Ackern nicht normal. Wir haben uns alle mit Frau Heusipp an einem Acker getroffen und uns auf die Wiese gesetzt. Aber nicht nur wir, sondern auch Johanna und Anne von der Ackerdemia waren da. Ansonsten standen hinter uns viele Erwachsene. Es waren Lehrerinnen und Leute von Ackerdemia da. Und Sponsoren, die Zeitung und das Fernsehen waren auch da. Das Fernsehen war da, weil sie Nordrhein-Westfalen zeigen möchten, was unsere Schule da gemacht hat. Als erstes haben wir mit Johanna Sachen besprochen und dann wurden wir in Gruppen eingeteilt. Wir haben Aufgaben bekommen. Zuerst haben wir zusammen die Kartoffeln geerntet. Das war gar nicht so leicht, weil man ganz tief graben muss und die Kartoffeln überall liegen. Erst waren es gar nicht viele, doch zum Schluss hatten wir dann doch ganz viele. Außerdem haben wir heute gepflanzt. Dafür haben wir mit einem Besen drei Streifen auf eine Ackerreihe gemacht. Dann wurden die Samen mit Sand gemischt und ausgesät. Wir haben Stoppelrübe, Radieschen, Chinakohl und Spinat gesät. Salat wurde auch gesäht. Wir wurden sogar interviewt. Das war spannend. Öfters sind wir dabei ins Stottern gekommen, weil wir so aufgeregt waren. Aber dann haben wir uns daran gewöhnt. Einmal hat der Kameramann mich sogar ganz nah gefilmt. Die Ackerstunde ging mal wieder sehr schnell vorbei und wir haben uns schon zum Abschlusskreis getroffen. Wir haben darüber geredet was geerntet und gepflanzt wurde. Dann haben wir uns „tschüss“ gesagt.
Ackern ist toll und macht viel Spaß! Wir lernen sehr viel, zum Beispiel wie man die Pflanzen pflegt.

Text von Rosalyn, Manel, Wiebke, Linde, Emma und Luna (4a)

Das Team vom WDR
Tim, Johanna, Anne und Susanne von der Ackerdemia
Unser Bürgermeister, Herr Gebing und der Klimaschutzmanager der Stadt, Herr Bomblat mit Johanna von der Ackerdemia
Unsere Sponsoren und Unterstützer
v.l.: Leo und Beate Siebers, Britta Peters, Lutz Levermann (AWO), Bürgermeister Wolfgang Gebing, Klimaschutzmanager Christian Bomblat, Julia Wesseler und Ruth Scheuvens (Verein „nicht egal“) und Martin Berger (LVM Versicherungen Berger Willmsen)

Klicken Sie auf die Bilder, um sie in voller Größe zu sehen.