Start Up:
Am Montag, den 10.03.2025 war Herr Bause bei uns und hat uns ein Buch vorgelesen. Es hieß „Das Neinhorn“ und er hat uns viel erzählt, wie man gut vorlesen könnte. Herr Bause hat sehr gut die Stimme verstellt und hat laut und deutlich gesprochen. Er hatte sogar eine Zugabe und er hatte Karten, wo z.B. „Ja“ oder „Nein“ stand, was wir mitsprechen konnten. Es war sehr lustig und wir haben was gelernt.
Vorlesewettbewerb innerhalb der Klasse:
Ab dem 10.03.2025 durften alle Kinder in den Klassen am Vorlesewettbewerb mitmachen. Es haben sich alle angestrengt und wir haben durch einen Kriterienzettel abgestimmt, wer gewonnen hat. Aus unserer Klasse hat ein Mädchen gewonnen. Es hat Spaß gemacht den Kindern zuzuhören und alle waren aufgeregt. Insgesamt haben aus unserer Klasse 14 Kinder mitgemacht und toll vorgelesen. Sie alle konnten schon am Anfang sehr stolz auf sich sein, dass sie sich überhaupt getraut haben, mitzumachen.
Endausscheidung und Siegerehrung:
Unsere Klassensiegerin hat der Jury aus ihrem Buch vorgelesen und sie musste auch noch einen fremden Text vorlesen. Der war sehr schwer, denn da waren komische Wörter drin. Wir als Klasse durften dabei sein und es war schön und gut und wir waren ganz leise. Die Jury hat dann entschieden, wer besser ist von den Klassensiegern der 2a und 2b.
Am Ende hat ein Junge aus der 2b, ein Mädchen aus der 3a und ein Mädchen aus der 4a insgesamt gewonnen. Sie haben eine Papierkrone, ein T-Shirt wo der Name draufsteht und noch ein Geschenk bekommen. Die Kinder, die den 2. Platz gemacht haben, haben eine Freikarte vom XXL Kinderland bekommen.
Text von Kindern der 2a