Ackerhilfe!

Liebe Eltern,

die erste Ackersaison nähert sich dem Ende. Wir haben mit den Kindern unglaublich viel erleben, ernten und lernen dürfen und können jetzt schon sagen, dass der Acker ein großer Gewinn für unseren Schulalltag ist. Damit die nächste Saison ebenso erfolgreich wird und die Kinder weiterhin so viel Freude am ackern haben, brauchen wir Ihre Hilfe! Wir müssen die beiden Ackerflächen vorbereitend mulchen, um ihnen wieder Nährstoffe zuzuführen. Dafür brauchen wir viel Material: Wenn Sie in den nächsten Wochen Ihren Garten winterfest machen und Ihren Rasen mähen, Laub harken oder die Hecke oder Bäume schneiden, werfen Sie bitte nichts weg! Bringen Sie uns bitte alles zur Schule (Äste gerne klein geschnitten). Bis auf Plantane, Walnuss, Kirschlorbeer, Robinie, Götterbaum und Schnitt von immergrünen Gehölzen (z.B. Thuja)kann alles zum Mulchen verwendet werden. Auf Dornenpflanzen müssen wir wegen der Verletzungsgefahr verzichten! Wichtig wäre uns außerdem, dass die letzte Düngung des Rasens mindestens 3 Woche her ist und dieser nicht schon zu lange liegt (Schimmel). Sammelstellen sind zwischen Acker und Hecke: hinterm Pavillon im Graben und hinter dem Hauptgebäude rechts vom Acker (Kirchweg-Seite). Die Lehrerinnen und Kinder sorgen dann dafür, dass der Acker mit dem Mulchmaterial bedeckt wird.
Wir danken Ihnen von Herzen im Voraus und hoffen auf eine große Beteiligung, da beide Ackerflächen eine dicke Schicht für den Winter benötigen.

Viele Grüße,
das Acker-Team der Johanna Sebus Schule