Brief der Schulleitung

Liebe Kinder, liebe Eltern,

heute war der letzte Schultag vor den Osterferien. Weder dieser letzte Schultag, noch die Osterferien sind und werden so, wie wir es uns erhofft hatten und auch gewohnt waren. Wir alle müssen mit den Einschränkungen durch die Pandemie leben und umdenken.

Dennoch hoffe ich, dass alle ein schönes Osterfest erleben können und wünsche vor allem weiterhin gute Gesundheit.

Hier nun noch einige wichtige Informationen:

• Heute erhielten wir die Nachricht, dass Kultusministerkonferenz beschlossen hat, dass die Vergleichsarbeiten VERA 3 in diesem Jahr in den Ländern freiwillig durchgeführt werden können. Nordrhein-Westfalen wird einmalig darauf verzichten. Auch eine spätere oder freiwillige Testung ist in diesem Jahr nicht vorgesehen.
  • Laut Auskunft des Ministeriums kann das Gewaltfrei-Lernen-Projekt nach den Ferien -sofern die Schulen am 20.04.2020 wieder in Betrieb gehen- wie geplant stattfinden. Allerdings schließe ich derzeit noch das Eltern-Kind-Training aus.
  • Das Projekt „Wir ackern“, das für die Klasse 2b geplant war und für alle Interessierten offen sein sollte, findet nicht statt, da den Schulen die Teilnahme an außerschulischen Projekten bis zum 26.06.2020 untersagt ist.
  • Daher müssen auch die Bundesjugendspiele in diesem Jahr leider ausfallen.
  • In der Schule geht die Notbetreuung genauso weiter wie bisher. Unter den bekannten Voraussetzungen können Sie Ihr Kind jeden Tag bis 11.30 Uhr für den nächsten Tag anmelden, ausgenommen die Tage von Karfreitag bis einschließlich Ostermontag.
  • Bei allen Fragen nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf über die Emailadresse der Schule sebus.gs.rindern@kleve.de oder über die Klassenlehrerinnen.
  • Das Postfach wird auch in den Osterferien täglich um die Mittagszeit eingesehen.
  • spätestens am 16.04.2020 werden wir wissen, wie es am 20.04.2020 weitergeht und es hier auf der Homepage bekannt geben, sofern Sie es noch nicht den Medien entnehmen konnten.

Gerade in dieser schwierigen Zeit macht aber auch das Engagement vieler Menschen Mut.

• So z.B. haben sich Christel Winkels und Pastor Prießen ein kleines Projekt für die kommende Zeit überlegt. Von Palmsonntag bis Ostermontag gibt es für jeden Tag einen kleinen Videofilm auf der Homepage st-willibrord-kleve.de. Da keine Gottesdienste gefeiert werden können, stellen sie hier kleine Anregungen vor, wie „Kirche“ Zuhause lebendig werden kann.
  • Außerdem weiterhin empfehlenswert gegen die Langeweile : Das Sonderprogramm des WDR. Der WDR hat seine Programmangebote für Kinder und Jugendliche in Abstimmung mit dem Ministerium für Schule und Bildung bereits seit Mitte März ausgebaut. Auch in den Osterferien wird im WDR-Fernsehen ein Sonderprogramm für Schülerinnen und Schüler im Grundschulalter ausgestrahlt. Der Sender bietet unter anderem „Die Sendung mit der Maus“, die Serie „Rennschwein Rudi Rüssel“, Magazine wie „Wissen macht Ah!“, „neuneinhalb“, „Kann es Johannes?“ sowie auch Märchenverfilmungen an. Gerade in Zeiten eingeschränkter Bewegungsmöglichkeiten sind Bildungsangebote für Kinder auch in den kommenden Wochen sinnvoll. Klar ist aber auch, dass es sich hierbei um Angebote handelt, denn Ferien sollen auch in diesen Zeiten Ferien bleiben und Albas tägliche Sportstunde (online).