Informationen zum Unterricht ab 15.06.2020

Liebe Eltern,

heute haben wir die Stundenpläne Ihrer Kinder für die letzten beiden Schulwochen fertiggestellt. Sie werden Ihnen von den Klassenlehrerinnen per Mail zugeschickt.
Dabei lag das Hauptaugenmerk -wie vom Ministerium gewünscht- darauf, möglichst wenig Lehrerwechsel zu gewährleisten. Dass das nicht ohne weiteres möglich ist, wenn gleichzeitig möglichst alle Fächer erteilt werden sollen und nicht alle Lehrer einsatzfähig sind, liegt auf der Hand.
Ich bitte daher um Verständnis dafür, dass es sich hierbei nicht um einen Stundenplan handeln kann, wie er vor Corona möglich und gewohnt war.

Hygiene:

Hier noch einige Hinweise zum Hygiene-Plan unserer Schule ab 15.06.2020:
Die Parallelklassen der einzelnen Jahrgänge kommen gestaffelt zur Schule und in die Pausen, so wie vom Ministerium gewünscht. Außerdem werden den Jahrgängen unterschiedliche Eingänge, Pausenhofbereiche und Toiletten zugeteilt.
Somit minimieren wir die Kontakte weitestgehend auf die eigene Klasse.

Pausenzeiten:

Klassen 1a, 2a, 3a, 4a:
1. Pause:  9.30 Uhr bis 9.50 Uhr              2. Pause: 11.25 Uhr bis 11.40 Uhr

Klassen 1b, 2b, 3b, 4b:
1. Pause: 10.15 Uhr bis 10.35 Uhr         2. Pause. 12.10 Uhr bis 12.25 Uhr

Schulweg:

Bitte schicken Sie Ihre Kinder (3. und 4. Schuljahr) nach Möglichkeit mit dem Fahrrad oder zu Fuß zur Schule, um die Enge in den Bussen zu meiden. Und besprechen Sie mit den Kindern die Hygieneregeln bei Busfahrten (siehe Homepageeintrag).

Aufteilung:

Klassen 1a und 1b:

• Rein und Raus durch den Nebeneingang (wie in den letzten Wochen).
  • Pause auf dem nördlichen Schulhof (Richtung Kirche)
  • Toilette im Erdgeschoss/Hauptgebäude sowie je eine zugewiesene und gekennzeichnete Toilette im Jungen- und Mädchenbereich des Toilettengebäudes

Klassen 2a und 2b:

• Rein und Raus durch den Eingang zum Pavillon (wie vor dem Präsenzunterricht gewohnt)
  • Pause hinter dem Pavillon und auf dem Spielplatz
  • je eine zugewiesene und gekennzeichnete Toilette im Jungen- und Mädchenbereich des Toilettengebäudes

Klassen 3a und 3b:

• Rein und Raus durch den Haupteingang/Altbau (wie vor dem Präsenzunterricht gewohnt)
  • Pause auf dem südlichen Schulhof (Richtung Straße)

Klassen 4a und 4b:

• Rein und Raus durch Notausgangstür 1. Stock (von der Terrasse aus)
  • Pause auf der Terrassenseite
  • Toilette im 1.Stock

Betreuung:

Eine Notbetreuung wie in den letzten Wochen findet ab dem 15.06.2020 nicht mehr statt.
Aber: Die gewohnte VHT- und OGS- Betreuung, für die Ihr Kind gegebenenfalls angemeldet ist,
soll in den letzten 2 Wochen vor den Sommerferien im gewohnten Ausmaß, aber unter Einhaltung der Klassentrennung stattfinden. Dies stellt eine große personelle Herausforderung an das Team dar, welche mit der Menge der zu betreuenden Kinder steigt.

Wir benötigen deshalb Ihre Mithilfe!

Bitte melden Sie bis Freitag, 12.06.2020, 12.00 Uhr,
per Mail an Frau Werdelmann (ogs-johannasebus@awo-kreiskleve.de),
an welchen Tagen und zu welchen Uhrzeiten Sie Betreuung benötigen.
Bitte beachten Sie dabei, dass nur noch für die Zeiten Anmeldungen möglich sind, für die Sie einen Vertrag haben. Die Betreuung umfasst nicht die Zeit von 8.00 – 8.45 Uhr. Sollten Sie aber gar keine Möglichkeit finden, diese Zeit zu überbrücken, melden Sie sich bei uns. Wir werden versuchen, im Einzelfall eine Lösung zu finden.

Ich hoffe, Sie hiermit hinreichend informiert zu haben. Sollten noch Fragen bleiben, melden Sie sich gerne telefonisch bei den Klassenlehrerinnen oder im Sekretariat.

Herzliche Grüße,
Britta Peters