Informationen zum Unterricht in dieser Woche

leider fehlen uns in den nächsten Tagen krankheitsbedingt (bisher ohne Corona-Diagnose!) 3 Vollzeit-Lehrkräfte. Diese Tatsache stellt uns vor extreme Schwierigkeiten. Hinzu kommt, dass unsere schulinterne Fortbildung am Donnerstag abgesagt wurde, weil unser Moderator sich in Quarantäne befindet. Diese Fortbildung benötigen wir dringend, um unsere Lernplattform „Logineo LMS“ aktivieren zu können. Daher wird dieser Fortbildungstag voraussichtlich auf Montag, den 7.12.2020 verschoben. Alle Klassen, bis auf die 2b und die 4a (s.u.), haben daher am Donnerstag Unterricht.

Unter den oben beschriebenen Umständen ist es uns leider nicht mehr möglich, für alle Klassen täglich Unterricht zu gewährleisten. Wir versuchen, die Belastung auf alle Klassen zu verteilen, wissen aber natürlich nicht, welche Ausfälle uns möglicherweise in den nächsten Wochen noch erwarten.

Nach Absprache mit der Schulaufsicht und der Stadt Kleve ist für diese Woche zunächst Folgendes geplant:

Unterricht

• Die Klasse 1b hat am Dienstag, 17.11.2020 und am Donnerstag, 19.11.2020 Unterricht von 8.00 Uhr bis 11.30 Uhr. Am Mittwoch und voraussichtlich auch am Freitag muss der Unterricht als Distanzunterricht durchgeführt werden.
  • Die Klasse 2b hat am Mittwoch, 18.11.2020 und am Freitag, 20.11.2020 Unterricht von
    8.00 Uhr bis 11.30 Uhr. Am Dienstag und Donnerstag muss der Unterricht als Distanzunterricht durchgeführt werden.
  • Die Klasse 4a hat am Donnerstag keinen Präsenzunterricht und muss ebenfalls Zuhause arbeiten.
  • Über einzelne ausfallende Randstunden für andere Klassen werden Sie rechtzeitig durch die Klassenlehrerinnen informiert.

Die VHT- und OGS-Kinder können an den Tagen, an denen sie keinen Präsenzunterricht haben, ab 11.30 Uhr für die Zeit bis 13.15 Uhr (VHT) bzw. 16.00 Uhr (OGS) in die Betreuung kommen. Bitte sorgen Sie in diesem Fall aber dafür, dass sich die Kinder selbstständig anmelden oder von Ihnen angemeldet werden, da die Mitarbeiterinnen nicht wissen können, wer aus den Klassen des Distanzunterrichts dennoch in die Betreuung kommt. Auch müssten die Kinder in diesem Fall um 11.30 Uhr im Sebustreff ankommen.

Die Pläne für den Distanzunterricht werden Ihnen von den Klassenlehrerinnen zugeschickt, sofern die Kinder sie nicht schon haben. Fehlende Arbeitsmaterialien können Sie dienstags und donnerstags, jeweils vormittags in der Zeit von 8.15 Uhr bis 9.15 Uhr sowie von 10.15 bis 11.15 Uhr in der Schule abholen. Die Klassenlehrerinnen teilen Ihnen mit, wo Sie die Materialien finden. Bitte denken Sie dabei an die Einhaltung der Maskenpflicht und der Abstandsregel zu allen im Gebäude befindlichen Personen.

Ich möchte Sie in diesem Zusammenhang noch auf Folgendes hinweisen:
Die Teilnahme am Distanzunterricht (sprich: die Erledigung der Aufgaben) ist -laut Ministerium- der traditionellen Erfüllung der Schulpflicht gleichzusetzen. Der Distanzunterricht soll nach Möglichkeit in gleichem Umfang (inhaltlich wie zeitlich) erteilt werden. Natürlich wissen wir, wie schwierig es für viele von Ihnen ist, dies als Eltern zu kontrollieren und zu begleiten, und wir sind offen für Rückmeldungen zu Umfang und Qualität der Aufgaben. Dennoch ist es uns wichtig, dass Sie diese Vorgabe kennen.

Für den Sportunterricht hier noch ein Hinweis: Bitte geben Sie Ihrem Kind warme Sportsachen mit, da die Turnhalle während des Unterrichts durchgehend stark durchlüftet wird und daher trotz Heizung recht kühl bleibt.

Mit vereinten Kräften werden wir diese schwierige Zeit überstehen. Auch wenn vielleicht nicht alle Abläufe so kontrolliert und langfristig geplant ablaufen wie gewohnt, geben sich die Lehrerinnen größte Mühe, allen Kindern gerecht zu werden.

Wenn Sie noch offene Fragen haben, wenden Sie sich bitte zunächst an die Klassenlehrerinnen. Sollten Fragen auf diesem Weg nicht unmittelbar geklärt werden können, erhalten Sie –nach Rücksprache mit mir- dennoch zeitnah Rückmeldung.

Sollten Sie eine Bescheinigung über den ausfallenden Präsenzunterricht Ihres Kindes für den Arbeitgeber benötigen, rufen Sie uns gerne dienstags, donnerstags oder freitags in der Zeit von 8.15 Uhr bis 12.00 Uhr an unter Tel. 3512

Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund.