Wechselunterricht ab 22.02.2021

ab dem 22.02.21 werden alle Kinder der Primarstufe im Wechselunterricht beschult. Wir freuen uns darauf, endlich alle Kinder wiederzusehen und ein Stück Normalität zurück zu gewinnen.
Die Umsetzung haben wir für unsere Schule folgendermaßen geplant:

Unterricht:
Jede Klasse wird in 2 Gruppen (A und B) aufgeteilt. Jede Gruppe hat an 2 aufeinander folgenden, fest zugeordneten, Wochentagen (bspw. dienstags und mittwochs Gruppe A und donnerstags und freitags Gruppe B) Unterricht. Am 5. Tag der Woche findet der Präsenzunterricht abwechselnd für Gruppe A oder B (in diesem Beispiel der Montag) statt.
So ist gewährleistet, dass jedes Kind an 2-3 Tagen pro Woche Präsenzunterricht erhält und Sie als Familien Planungssicherheit haben.
Sollten Lehrkräfte krankheitsbedingt ausfallen, würden natürlich spontane Änderungen notwendig.

Die Klassenlehrerinnen nehmen heute die Einteilung der Gruppen vor (wobei wir versuchen, die Präsenztage von Geschwisterkindern zu berücksichtigen) und informieren Sie darüber, an welchen Tagen Ihr Kind Präsenzunterricht hat.
An allen anderen Tagen befindet sich Ihr Kind im Distanzunterricht. Das bedeutet, dass es Zuhause die anstehenden Aufgaben bearbeiten muss.
Wir arbeiten weiterhin mit Wochenplänen. Die Aufgaben müssen dann aber nicht mehr in Logineo-LMS hochgeladen werden, sondern werden an den Präsenztagen von den Lehrerinnen kontrolliert und mit den Kindern besprochen.
Die Arbeit mit den Wochenplänen könnte in der ersten Woche noch etwas holprig verlaufen, da nicht für alle Gruppen der neue Wochenplan mit dem Montag beginnt, und sich der neue Rhythmus erst einspielen muss.
Bei Problemen und Fragen sprechen Sie bitte die Klassenlehrerinnen an.

Betreuung:
Für die Tage des Distanzunterrichts können Sie wie bisher die
Teilnahme Ihres Kindes an der pädagogischen Betreuung beantragen, wenn Sie keine andere Möglichkeit der Betreuung finden können. Wir bitten aber darum, die Möglichkeit der häuslichen Betreuung intensiv zu prüfen, da die Menge der angemeldeten Kinder über den benötigten Personaleinsatz und damit auch über die Menge des zu ermöglichenden Präsenzunterrichts entscheidet. Anders ausgedrückt: Je weniger Kinder am Betreuungsangebot teilnehmen, desto mehr regulärer Unterricht ist möglich.

Notwendige Beantragung jeglicher Betreuung:
Das Betreuungsangebot stellt sich ab dem 22.02.20201 folgendermaßen dar:
Alle Kinder für die weder ein VHT- noch ein OGS-Vertrag besteht, können nur noch im Umfang der normalen Unterrichtszeit betreut werden.
Das bedeutet für die Kinder der 1. und 2. Klassen ein Angebot von 8.00 Uhr bis 11.30 Uhr, für die Kinder der 3. und 4. Klassen ein Angebot von 8.00 Uhr bis 12.30 Uhr.
Alle VHT Kinder können bis 13.15 Uhr und alle OGS-Kinder bis 16.00 Uhr betreut werden.
Kinder, für die ein VHT- oder OGS-Vertrag besteht, können auch an ihren Präsenztagen im Anschluss an den Unterricht das Betreuungsangebot im Umfang des bestehenden Vertrages wahrnehmen.
Die Betreuung findet in 2 festen Gruppen Gruppe A: alle Kinder aus den Klassen 1 und 2, Gruppe B: alle Kinder aus den Klassen 3 und 4) statt.

Wir hoffen auf einen guten Wiedereinstieg in den weiterhin besonderen Schulalltag unter Einhaltung aller Hygieneregeln und wir hoffen, dass dabei alle gesund bleiben.

Sollten noch Fragen offen sein, wenden Sie sich bitte an die Klassenlehrerinnen (im Fall der 3a derzeit noch an Frau Feige) oder schreiben Sie eine Email an die Schule.
Ich wünsche allen ein angenehmes Wochenende.