Informationen zum Lolli-Test

Sehr geehrte Eltern,

bitte lesen Sie diese Information in Ruhe und gründlich durch, damit Sie über alle notwendigen Schritte und Ihre Aufgaben bei der anstehenden neuen Testmethode informiert sind.

Ab Montag wird in den Lerngruppen montags, dienstags, mittwochs und donnerstags der Lolli-Test durchgeführt. Genaue Informationen dazu finden Sie auf der Webseite des Ministeriums https://www.schulministerium.nrw/lolli-tests und unter https://kita-testung-koeln.de/   oder bei unserem Infoabend.

Wir erhoffen uns von dieser neuen Testmethode eine wesentlich einfachere und sicherere Durchführung sowie eine immens erhöhte Verlässlichkeit der Tests.

Am kommenden Montag, bzw. Dienstag, erhält Ihr Kind bereits im Voraus ein Test-Kit und einen Auftragsschein für eine eventuelle Nachtestung Ihres Kindes.

Diese benötigen Sie nur dann, wenn das Ergebnis des Gruppentests (auch Pooltest genannt) positiv ausfällt. Ein positives Ergebnis der Lerngruppe bedeutet, dass mindestens ein Kind dieser Gruppe mit dem Corona-Virus infiziert ist. Es muss dabei nicht selbst erkrankt sein, könnte aber andere Personen anstecken. Deshalb erfolgt daraufhin Zuhause eine Nachtestung am Distanztag.

In einem solchen Fall erhalten Sie bis spätestens 6.45 Uhr morgens eine E-Mail von der Klassenlehrerin, dass eine Nachtestung erfolgen muss. Es ist daher zwingend nötig, dass alle Eltern an jedem Distanztag ihres Kindes (nicht samstags und sonntags!) zwischen 6.45 Uhr und 7.00 Uhr kontrollieren, ob sie eine solche Nachricht erhalten haben. Ein Checken der E-Mails zu einem früheren Zeitpunkt ergibt keinen Sinn, da wir selbst die Ergebnisse erst ab 6.00 Uhr abrufen und an die entsprechende Klassenleitung weiterleiten können.

Weiteres Vorgehen in diesem Fall:

Sie führen mit Ihrem Kind Zuhause den Lolli-Test (mit dem Test-Kit) durch und füllen den Auftragsschein vollständig aus. Die genauen Handlungsschritte für den Ablauf einer Nachtestung erhalten Sie mit Ausgabe des Test-Kits. Anschließend bringen Sie beides zwischen 7.30 Uhr und 8.00 Uhr zur Schule. Sie werden vor dem Haupteingang sehen, wo die Abgabestation sich befindet.

Von der Schule aus werden alle Einzelproben aus der positiv getesteten Gruppe erneut in das Labor gebracht und dort ausgewertet. Da wir die erste Schule sind, die vom Transportdienst auf dieser Route angefahren wird, muss die Abgabe leider so früh erfolgen.

Ihr Kind muss an diesem Tag in häuslicher Isolation bleiben und kann die Notbetreuung nicht besuchen. Da aber auch die Ergebnisse der Einzel-, bzw. Nachtests innerhalb von 24 Stunden vorliegen, wissen Sie bereits am Folgetag, ob Ihr Kind negativ ist und somit wieder in die Schule darf. Bei Abgabe des Einzeltests in der Schule erhalten Sie eine Anleitung zum Befundabruf und einen QR-Code. Die Schule hat keinen Zugriff auf diesen Befund, den Sie am nächsten Morgen um 6.00 Uhr selbst abrufen.

Sollte der PCR-Test auf diesem Weg nicht möglich sein, so sind Sie als Eltern verpflichtet, Ihr Kind Zuhause zu behalten und auf Ihren Haus- oder Kinderarzt zuzugehen, damit dieser alle dann notwendigen Schritte (u. a. PCR-Test veranlassen, Kontaktpersonen feststellen) einleiten kann.

Bei einem Positiv-Befund warten Sie bitte Zuhause die Anweisungen des Gesundheitsamts ab.
Die Teilnahme am Präsenzunterricht oder an Betreuungsangeboten der Schule ist erst wieder nach Vorlage eines negativen PCR-Tests möglich.

Bitte achten Sie darauf, dass

• Sie an den Distanztagen zwischen 6.45 und 7.00 Uhr Ihre E-Mails kontrollieren.
  • das Test-Kit und der Auftragsschein gut aufbewahrt werden.
  • der Tupfer („Lolli“) nicht beschädigt wird – der Wattebausch nicht berührt wird.
  • der Test richtig durchgeführt wird.
  • der Auftragsschein vollständig und lesbar ausgefüllt wird.
  • der Nachtest mit dem Auftragsschein zwischen 7.30 Uhr und 8.00 Uhr in der Schule abgegeben wird.
  • Die genauen Handlungsschritte für den Ablauf einer Nachtestung erhalten Sie mit Ausgabe des Test-Kits.
  • Ihr Kind bis zum Erhalt des Negativ-Befundes isoliert bleibt!

Wir hoffen, dass eine Nachtestung – wenn überhaupt – nur im Ausnahmefall nötig ist.

Die Umstände, die damit verbunden sind, sind allerdings gerechtfertigt – denn durch die Nachtestung wird nicht nur Ihr Kind geschützt, sondern die ganze Lerngruppe sowie deren Familien!

Herzliche Grüße und vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Bleiben Sie gesund!