Unser Brunnen in Äthiopien steht!

Wir laufen für einen Brunnenbau in Äthiopien

Wir haben in der Aula einen sehr emotionalen Film über die für uns unvorstellbare Situation, kein Trinkwasser oder wenn Trinkwasser, dann dreckig und ungesund, angesehen. Es gibt rund 50 Millionen Menschen in Äthiopien, die ohne sauberes Trinkwasser leben müssen.
Dieser Situation hat sich auch Neven Subotic angenommen und eine Stiftung gegründet. Mit den Geldern aus dieser Stiftung werden Brunnen und Sanitäranlagen für Schulen und Dörfer gebaut. Wir haben beschlossen, dass wir Schülerinnen und Schüler der Johanna-Sebus-Grundschule einen Sponsorenlauf machen, um dieses Projekt zu unterstützen. Wir wollten gemeinsam Kindern Hoffnung schenken.
Die Kinder aller Klassen haben innerhalb ihrer Familien Sponsoren gesucht. Gelaufen sind wir dann jeweils mit unseren Klassen am 4. oder 7. Oktober 2019. Jedes Kind durfte 15 Minuten lang Runden laufen. Dabei wurden die ersten 15 Runden für den Sponsorenlauf gewertet.
Das war ein tolles Erlebnis, da die Kinder von ihren Klassenkameraden und Lehrerinnen und einigen Eltern angefeuert wurden. Danach waren wir alle erst einmal glücklich erschöpft.
Aber schon am nächsten Schultag konnten die Lehrerinnen das erste Geld einsammeln. Es ist für uns alle unvorstellbar viel Geld für einen Brunnenbau zusammengekommen.

An die Subotic-Stiftung haben wir 11.500 € gespendet!

Nun steht in Äthiopien, einem Land im Nordosten Afrikas ein Brunnen der die Aufschrift Johannes-Sebus trägt. Nun ja, dass „a“ fehlt. Trotzdem sind wir sehr glücklich erfahren zu haben, was mit unserer Spende gebaut werden konnte und alle aus dem Umfeld des Brunnens sauberes Wasser trinken können.

Auch ein persönliches Dank Video von Neven Subotic wurde uns übermittelt.
Clara 4b