Mathematik-Wettbewerb KÄNGURU 2018

Auch dieses Jahr hat unsere Schule als eine von ungefähr 11.000 Schulen am mathematischen Multible-Choice-Wettbewerb teilgenommen. 46 Schülerinnen und Schüler der 2, 3. und 4. Klassen haben sich den 24 Aufgaben gestellt, die dann in 75 Minuten zu lösen waren. Es handelte sich dabei um alle Bereiche der Mathematik, so auch Geometrie, Zahlenrechnen, Wahrscheinlichkeit. Diese Veranstaltung soll die mathematische Bildung in den Schulen unterstützen und die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken und festigen.

Unter www.mathe-kaenguru.de können die Aufgaben dieses Jahres und der vorangegangen Jahre angeschaut werden und vielleicht haben Sie auch Lust zu knobeln!

Unsere Besten waren in diesem Jahr aus der

Klasse 2: Robin (2a)

Klasse 3: Piero (3a)

Klasse 4: Johanna (4a) mit 93,75 Punkten

Klasse 4: Hanne (4a) mit unglaublichen 113,75 Punkten und 18 richtigen Aufgaben im Kängurusprung!

Herzlichen Glückwunsch!

Auch im nächsten Jahr wird wieder gerechnet und geknobel!

Donnerstag 21.03.2019!

Das war die Aufgabe, bei der die meisten Schülerinnen und Schüler durcheinander kamen:

Hinter den 7 Bergen wohnen die 7 Zwerge. Mehr als die Hälfte der 7 Zwerge hat einen Bart und zwar entweder einen Vollbart oder einen Schnurrbart. Es sind doppelt so viele Vollbärte wie Schnurrbärte. Wie viele der 7 Zwerge haben keinen Bart.

A:    keiner                B: einer          C: zwei                      D: drei                                    E: vier

Viel Spaß beim Knobeln!

Text: C. Feige

Klicken Sie auf die Bilder, um sie in voller Größe zu sehen.