Besuch vom Bäcker

Die Stunde über Brote

Am Montag, dem 1. Juli, kamen der Vater und der Opa von Frida in unsere Klasse, um eine Befragung zum Thema „Bütterken“ zu machen. Der Opa geht nämlich noch einmal selber zur Schule und macht eine Ausbildung zum Brotsommelier. Er möchte noch mehr über seine Brote erklären können. Fridas Opa erzählte, dass Dinkel vor allem in der Umgebung von Stuttgart wachsen würde. Dann fragte er, wieviel Kilogramm Brot wohl jeder Mensch im Jahr isst. Die Antwort lautet: 60 kg sind es pro Kopf in Deutschland. Früher haben sich die Leute viel mehr durch Brot und Wasser ernährt. Im Brot befinden sich alle Nährstoffe, die der Körper braucht. Es gab einen Fragebogen mit drei verschiedenen Fragen. Jetzt benötigte der Bäcker unsere Hilfe. Er wollte wissen, ob wir Brotesser sind und welches Brot wir am liebsten mögen. Fridas Vater schnitt währenddessen Brot in Scheiben. Es gab viele verschiedene Sorten zum Probieren. Das Weißbrot roch und schmeckte nach Butter. In einem Brot war sogar Kakao. Auch das Vollkornbrot war sehr schmackhaft. Danach wollte Fridas Opa noch wissen, welchen Belag wir gerne auf unser Brot tun. Es war eine sehr leckere Stunde.

geschrieben von Kindern der 3a