Sponsorenlauf für Trinkwasser in Äthiopien am 04.10.2019

Weltweit haben 663 Millionen Menschen kein sauberes Trinkwasser. Das sind achtmal so viele Menschen, wie derzeit in Deutschland leben. Außerdem hat jeder dritte Mensch auf der Welt keinen Zugang zu einer Toilette. Durchfallerkrankungen, die durch verschmutztes Trinkwasser, fehlende Latrinen und mangelnde Hygiene verursacht werden, gehören zu den häufigsten Todesursachen bei Kindern unter fünf Jahren.

Dieses folgenreiche Problem bekämpft die Neven Subotic Stiftung: Die Stiftung fördert den Bau von Brunnen und Sanitäranlagen für Schulen und Gemeinden – aktuell in der Tigray Region im Norden Äthiopiens. Der Zugang zu sauberem Wasser, Sanitäranlagen und Hygiene – kurz WASH – ist die Grundlage dafür, dass Kinder regelmäßig die Schule besuchen. Durch Bildung erhalten Kinder nachhaltig die Chance, ein selbstbestimmtes Leben zu führen – so entsteht eine echte Zukunftsperspektive.

Die Spenden werden von der Stiftung zu 100 Prozent direkt in die Projekte vor Ort eingesetzt, da der Stiftungsgründer Neven Subotic jegliche Verwaltungskosten privat finanziert.

Wir als Schule möchten ein Projekt der Stiftung gerne mit einem Sponsorenlauf unterstützen.

Am 04.10.2019 werden wir auf der Dorfwiese mit den Kindern Runden mit einer Länge von je 100 m laufen. Die Kinder dürfen in einer Zeit von 15 Minuten bis zu 15 Runden laufen. Vorher dürfen sie überlegen, wie viele Runden sie laufen möchten und suchen sich Sponsoren, wie Eltern, Großeltern, Tanten, Onkel oder Freunde, die die gelaufenen Runden mit einem Geldbetrag honorieren.

Wir freuen uns, wenn uns viele Kinder und zahlreiche Sponsoren bei dieser Aktion unterstützen und wir es mit vereinten Kräften schaffen, vielen Menschen eine bessere Zukunft zu ermöglichen!

Weitere Informationen zur Stiftung finden Sie unter:

Direkt spenden können Sie auch unter:

Hier können Sie direkt einen Film der Stiftung sehen:

Klicken Sie auf die Bilder, um sie in voller Größe zu sehen.