Busfahrtraining der ersten Klassen

Freitag der 13.September war für unsere ersten Schuljahre ganz und gar kein Unglückstag: Der Polizeihauptkommissar Herr Look nahm sich den gesamten Vormittag Zeit für ein intensives Busfahrtraining mit unseren Erstklässlern. Er erklärte zunächst in den Klassen, wie häufig es in Kleve und ganz Deutschland zu Unfällen im Straßenverkehr käme, weil sich die Fahrgäste oft nicht an bestimmte Regeln halten würden. Danach präsentierte er den Kindern eindrucksvoll, wie ein rollender Bus mit seinem Gewicht eine Wasserflasche zum Platzen brachte. Den Kindern wurde schnell klar, dass sie sich in Gegenwart dieses Fahrzeugs immer aufmerksam und vorsichtig verhalten müssen. Herr Look erklärte den Schülerinnen und Schülern auch, wie sie sich im Bus sicher und rücksichtsvoll verhalten, um Verletzungen und Unfälle zu vermeiden.
Zum Abschied haben alle Kinder noch ein reflektierendes Armband geschenkt bekommen, damit sie im Winter gut von anderen Verkehrsteilnehmern gesehen werden.
Vielen Dank Herr Look für das tolle Busfahrtraining.

Text der Kinder aus Klasse 1a und 1b

Klicken Sie auf die Bilder, um sie in voller Größe zu sehen.