Klassenfahrt der vierten Klassen

Montagmorgen um 8.30 Uhr fuhren wir mit dem Doppeldecker nach Sonsbeck ins Forsthaus Hasenacker. Als wir dort waren, mussten wir eine Stunde warten, bis wir in die Zimmer konnten. In der Zeit haben wir draußen gespielt . Leider hat es vorher geregnet und ganz viele Kinder sind im Matsch ausgerutscht. Nach dem Mittagessen haben wir mit Kohle, Sand, Erde und Kreide Erdfarben hergestellt. Nach dem Abendessen machten wir eine Nachtwanderung. Wir sind ein Stück ganz ohne Licht gelaufen. Das war sehr spannend. Zum Schluss hat uns noch der Vater, der mitgefahren ist, erschreckt. Anschließend sind wir ins Bett gegangen und irgendwann auch eingeschlafen.

Am Dienstag haben uns die Lehrerinnen um 7 Uhr geweckt. Einige Kinder waren schon wach und mussten nicht mehr geweckt werden. Um 8 Uhr gab es Frühstück. Von 9 bis 12 Uhr haben wir viel über die Steinzeit erfahren und haben selber eine Axt hergestellt. Nach dem Programm gab es leckeres Mittagessen. Nach dem Mittagessen hatten wir etwas Freizeit, bevor wir einen Archäologen mit seinem Hund „Namo“ getroffen haben. Der Hund war sehr nett und der Archäologe auch. Wir durften mit Speeren werden. Ein Speer ist soweit geflogen, dass wir ihn lange suchen mussten. Der Archäologe hat uns viel von Ausgrabungen und von Mammuts erzählt. Er hat auch auf alten Instrumenten gespielt.

Nach dem Abendessen um 18 Uhr hatten wir einen „bunten Abend“. Wir haben verschiedenen Spiele gespielt, manche Kinder haben Zaubertricks vorgemacht, Witze erzählt oder vorgetanzt. Außerdem haben wir noch Geburtstag gefeiert und Eis gegessen. Es gab ein großes Süßigkeitenbuffet. Nachdem wir getanzt haben, sind wir ins Bett gegangen.

Am nächsten Morgen haben wir gepackt und mussten schnell die Zimmer räumen. Nach dem Frühstück haben wir draußen noch gespielt und dann kam der Bus. Um 10.45 Uhr waren wir weider an der Schule bei unseren Eltern. Die Klassenfahrt war sehr toll.

Text: Klasse 4b

Klicken Sie auf die Bilder, um sie in voller Größe zu sehen.