Neue Informationen zur Wiedereröffnung der Schule

Liebe Eltern,

soeben erreichten mich neue Informationen der Landesregierung.

Der Schulbetrieb wird am 7.05.2020 und 8.05.2020 mit den Viertklässlern wieder aufgenommen. Ab dem 11.05.2020 werden alle Jahrgänge an jeweils einem Tag in der Woche Unterricht haben. Es wird ein rollierendes Verfahren Anwendung finden, für das Anfang der nächsten Woche ein Plan erstellt wird. Sie werden dann zumindest sicher wissen, an welchen Tagen ihr Kind bis zu den Sommerferien Unterricht haben wird. Alle weiteren Informationen lasse ich Ihnen bis Mitte nächster Woche zukommen.

Informationen für die Eltern und Kinder der 4. Klassen:

Für den Start sind wir vorbereitet. Bitte beachten Sie, dass wir zum Schutz aller den Unterrichtsbeginn staffeln: Die 4a beginnt um 8.00 Uhr, die 4b um 8.45 Uhr. Zusätzlich werden wir die Klassen in jeweils zwei Gruppen teilen und so räumlich voneinander trennen. Die Aufteilung wird von den Lehrerinnen vorgenommen und Ihnen am Dienstag per Mail mitgeteilt. Den genauen Tagesablauf können Sie der Tabelle entnehmen:

In der 4a werden Frau Niemeier und Frau Thier, in der 4b Frau Bacher und Frau Weiher unter engen Absprachen und intensiver Zusammenarbeit jeweils beide Gruppen zunächst in den Kernfächern (Mathe, Deutsch und Sachunterricht sowie phasenweise Religion und zur Auflockerung Bewegung und Kunst) unterrichten.

Wir bitte Sie darum, dass sich die Kinder, bevor sie sich auf den Schulweg begeben, ausgiebig die Hände waschen. Außerdem besprechen Sie bitte mit Ihren Kindern:

• Körperliche Distanz ist das A und O im Infektionsschutz! Direkter Körperkontakt ist zu vermeiden. Begrüßungsrituale und ähnliches (Händeschütteln, Umarmen, Begrüßungsküsschen etc.) sind dringend zu vermeiden.  Einschätzen und Einhalten eines Mindestabstands von 1,5 m üben.
  • Husten- und Niesetikette: Um keine Krankheitserreger weiterzuverbreiten und andere vor Ansteckung zu schützen, sollte in die Armbeuge genießt oder gehustet werden. Beim Husten oder Niesen sollte möglichst kein Speichel oder Nasensekret in die Umgebung versprüht werden (hierzu sowie zur Handhygiene hängen auch mehrere Plakate im Schulgebäude).

Folgende Hygienemaßnahmen werden in der Schule umgesetzt:

1. Bei Ankunft auf dem Schulgelände ab 7.45 Uhr und ab 8.30 Uhr beaufsichtigen die beiden Lehrerinnen das Abstandsgebot beim Abstellen der Fahrräder und beim Aufstellen vor dem Seiteneingang. Erst wenn sich alle mit Abstand von 1,5 m vor dem Seiteneingang aufgestellt haben, gehen die Schüler*innen einzeln ins Gebäude, damit die beiden Lehrerinnen im Gebäude die Aufsicht gewährleisten können. Abstandspunkte dienen der Orientierung. Erwachsene können ihr Kind nicht auf den Schulhof begleiten!

2. Bei Eintritt ins Gebäude desinfizieren sich alle gründlich die Hände. Die Kinder behalten ihre Straßenschuhe an und hängen ihre Jacken über ihre Stühle.

3. Die neue Sitzordnung in den Klassenräumen gewährt zwischen allen Kindern und der Lehrerin einen Mindestabstand von 1,5 m.

4. Die Abstands- und Hygieneregeln werden von den Lehrerinnen ausführlich thematisiert. Ebenso die Erfahrungen der letzten Wochen.

5. Stündlich werden die Klassenräume gründlich durchlüftet.

6. Toilettengänge werden auf das Nötigste beschränkt. Den einzelnen Gruppen werden bestimmte Toiletten zugeordnet. Es darf jeweils nur ein SuS die Toilette benutzen. Beim erneuten Betreten der Klasse ist das Händewaschen erforderlich!

7. Der Schulhof wird für die Hofpause in zwei Bereiche unterteilt. Die Toilettenräume und Durchgänge bzw. Ausgänge sind diesen jeweils zugeordnet. So kommen die Lerngruppen nicht in Kontakt miteinander. Für die Pause kann sich jedes Kind ein Spielzeug mitbringen, das nur von ihm allein benutzt wird und gut transportiert werden kann (z.B. ein Seilchen o.ä.).

8. Nach der Hofpause nutzen die Gruppen erneut verschiedene Eingänge. Jedes Kind wäscht sich gründlich die Hände. Die Abstandsregel wird von den jeweiligen Gruppenlehrerinnen überwacht. Danach nehmen die Kinder ihr Frühstück ein.

9. Nach Unterrichtsschluss regeln die beiden Lehrerinnen, in gleicher Weise wie bei der Ankunft, das Verlassen des Schulhofes.