Unser Konzept für den Distanzunterricht

um die Arbeit während des Distanzunterrichts für Sie möglichst transparent zu machen, finden Sie hier die wichtigsten Eckpunkte unseres Vorgehens.

Die Organisation des Distanzunterrichts findet grundsätzlich über die
Instanz Logineo-LMS statt. Der Distanzunterricht ruht im Wesentlichen auf 4 Säulen:

1. Videokonferenzen

• Wöchentliche Videokonferenzen der Klassen finden immer montags mit ihren Klassenlehrerinnen über Jitsi statt.
  • Den Familien werden 2 Konferenztermine zur Auswahl gestellt.
  • In den Videokonferenzen findet ein Austausch über die individuellen Situationen, über das Zurechtkommen mit den Aufgaben der Vorwoche sowie über die Aufgaben der bevorstehenden Woche statt. Ziel ist es, den vertrauensvollen Kontakt zu den Schülerinnen und Schülern aufrecht zu erhalten und Raum und Zeit für Fragen bereitzustellen.
  • Zu SchülerInnen, die nicht an einer Videokonferenz teilnehmen konnten, nehmen die Klassenlehrerinnen telefonisch Kontakt auf.

2. Wochenpläne

• Für jede Woche erhalten die SchülerInnen über ihren Logineo-LMS-Account einen Wochenplan mit allen nötigen Materialien von ihrer Klassenlehrerin.
  • Die Wochenpläne werden spätestens bis sonntagsabends in LMS eingestellt.
  • Der Wochenplan umfasst für die Schuleingangsphase die Fächer Deutsch, Mathematik und  Sachunterricht. Für die weiteren Fächer werden zusätzlich Angebote auf LMS eingestellt.
  • Der Wochenplan für die Jahrgänge 3 und 4 umfasst die Fächer Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Englisch. Für die weiteren Fächer werden zusätzliche Angebote auf LMS eingestellt.
  • Für neue Unterrichtsinhalte stellen die Lehrerinnen geeignete Links und nach Möglichkeit Erklärvideos in LMS ein.
  • Innerhalb der Wochenpläne dienen zusätzliche/freiwillige Aufgaben (*Aufgaben) der Differenzierung.
  • Ergebnisse können im Verlauf der Woche digital bis spätestens freitags 12.00 Uhr abgegeben werden (Ausnahmen können individuell mit den Eltern bei Bedarf abgestimmt werden).

3. Rückmeldungen

• Rückmeldungen zu den Ergebnissen des Wochenplans erhalten die Familien bis spätestens dienstags der Folgewoche über LMS.
  • Wenn die Arbeitsergebnisse vermuten lassen, dass der Schüler oder die Schülerin mit den Aufgaben nicht zurecht gekommen ist und weitere Hilfe benötigt, nehmen die Lehrerinnen spätestens bis Montag der Folgewoche telefonisch oder per Videokonferenz Kontakt auf.
  • Alle Familien haben die Möglichkeit, bei Fragen jederzeit über Mail oder LMS-Chat Kontakt mit den Lehrerinnen aufzunehmen.
  • Alle anderen Schülerinnen und Schüler erhalten ebenfalls im Verlauf der Zeit bis zum 31.01.21  mindestens einmal einen persönlichen Anruf der Klassenlehrerin.
  • Die Klassenlehrerin kündigt die Zeitspanne, in der sie anrufen wird, frühzeitig über Logineo LMS oder per Email an.

4. Hilfestellung bei Problemen mit der digitalen Umsetzung

• Bei mangelnden digitalen Voraussetzungen in den Familien können Leihgeräte der Schule angefragt werden.
  • Bei Schwierigkeiten zur Nutzung von Logineo-LMS steht die Medienbeauftragte der Schule, Frau Thier, für Fragen zur Verfügung. Über einen Support-Link auf der Startseite kann Kontakt aufgenommen werden.