Hinweis zum Abrufen des QR Codes

vermehrt taucht die Frage auf, warum das Scannen des QR Codes keine Ergebnisse liefert. Deshalb hier ergänzend zum Eintrag vom 16.11.2021 noch eine kurze Klarstellung:

Der QR Code hält nur dann Informationen für Sie bereit, wenn Sie zuvor die Nachricht vom Labor erhalten haben, dass die Rückstellproben (Einzelproben) der Klasse aktiviert wurden. Dies geschieht nur, wenn die Sammelprobe (Poolprobe) der Klasse positiv war. Ist das nicht der Fall, werden die Rückstellproben ungeöffnet vernichtet und somit gibt es auch kein positives oder negatives Ergebnis über den QR Code.

Wichtig ist für Sie, dass Sie am Morgen nach der Lollitestung Ihres Kindes Ihre Nachrichten checken, wie Sie es auch vor den Ferien getan haben. Wenn Sie eine Nachricht vom Labor erhalten haben, dass die Rückstellproben aktiviert wurden, müssen Sie den QR Code checken. Das Labor hat zugesichert, die Ergebnisse bis spätestens 6.00 Uhr zu übermitteln.

Wenn Sie keine Nachrichten erhalten haben, war die Poolprobe negativ, und Sie brauchen nichts weiter zu tun.

Ich hoffe, die letzten Unklarheiten damit geklärt zu haben und wünsche Ihnen ein gutes neues Jahr 2022.

Mit freundlichen Grüßen,