Informationen zur veränderten Teststrategie ab sofort

gestern um 22.13 Uhr erreichte uns eine neue Information des Ministeriums.
Um die Testkapazitäten der Labore für vulnerable Gruppen und systemrelevant Tätige verfügbar zu halten, gilt demnach ab sofort folgende Regelung.

Es werden keine Rückstellproben mehr an das Labor übersandt. Die Pooltestungen finden weiterhin im gewohnten Rhythmus statt.

Die Ergebnisse werden der Schule bis 21.00 Uhr mitgeteilt. Bei einem positiven Ergebnis teilen Ihnen dies die Klassenlehrerinnen bis 22.00 Uhr per Mail mit. Diese Regelung gilt solange, wie die Ergebnis-Übermittlung bis 21.00 Uhr tatsächlich verlässlich eintrifft. Ansonsten müssten wir wieder auf die alte Regelung am folgenden Morgen zurück greifen.

Zur Sicherheit für das eigene Kind, aber auch für die Schulgemeinde, bitten wir Sie, bei einem positiven Poolergebnis – wenn möglich – vor dem Schulbesuch einen Bürgertest durchführen zu lassen und Ihrem Kind das Ergebnis mit zur Schule zu geben. Sollte dies nicht möglich sein, werden wir Ihr Kind in der Schule testen. Zugleich bitten wir Sie, an dem Tag, an dem der Antigenschnelltest durchgeführt wird, eine mögliche Abholung des Kindes in den frühen Morgenstunden sicherzustellen.

Schülerinnen und Schüler eines positiv getesteten Pools werden so lange schultäglich mit Antigenschnelltests getestet und darüber hinaus nach dem bisherigen Rhythmus mit Lolli-Tests getestet, bis das nächste negative Pooltestergebnis vorliegt.

Schülerinnen und Schüler, die nach einem positiven Pooltest einen positiven Antigen-Schnelltest erhalten, gelten als Corona-Infizierte, müssen sich in häusliche Quarantäne begeben und können sich erst nach 7 Tagen durch einen außerschulischen PCR- oder Antigentest freitesten.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an die Klassenlehrerin.