Stadtführung durch Kleve

Die Klassen 4a und 4b gingen zu Fuß erst einmal zum Koekkoek Platz der Stadt Kleve und frühstückten dort. Nach ca. 20 Minuten kam dann auch Frau Schnütgen, die mit uns die Stadtführung durchführte. Im Anschluss erklärte sie uns die Route. Danach liefen wir zum Gedenkstein des Kavariner Tores. Die Tore dienten früher als Durchgänge durch die Stadtmauer, allerdings nur für gern gesehene Menschen in Kleve. Außerdem stand alle 40 m ein Wachturm, in dem einige Wachen aufpassten, dass kein Unbefugter die Stadt betrat. Am Mitteltor angekommen lernten wir auch darüber etwas. Und schließlich folgte das Schloss- und gleichzeitig auch das letzte Tor. Danach erzählte Frau Schnütgen uns ein paar alte Geschichten. Wenn man z. B. log, wurde man dafür sehr hart bestraft. Im Anschluss besuchten wir einen uralten Friedhof der Juden. Am Ende unserer Stadtführung kamen wir wieder am Koekkoek Platz aus, wo wir uns von Frau Schnütgen verabschiedeten.  (geschrieben von Kindern der 4a/b)