Gewaltfrei Lernen Teil 3


Auch der dritte Teil unseres Projekts „Gewaltfrei Lernen“ war wieder sehr spannend und auch dieses Mal hatte Daniel wieder viele tolle Spiele für uns im Gepäck. So lernten wir z.B. noch einen dritten Befreiungsgriff kennen und hatten viel Spaß beim Wäscheklammerspiel, bei dem man spüren musste, wo der Partner Wäscheklammern an der Kleidung befestigt.

Danach lernten wir dann, wie wir reagieren, wenn wir in den Unterrichtsstunden geärgert werden. So sollen wir auch im Unterricht „Stopp in 3 Schritten sagen“, allerdings im Flüsterton, aber so, dass es doch alle mitbekommen.

Später erfuhren wir dann, was wir machen, wenn jemand wütend wird. Dann sollen wir weggehen und ein Freund des wütenden Kindes, soll es beruhigen.

Diesmal spielten wir auch wieder das Fliegerspiel, aber mit drehenden Reifen und durften ein wenig ringen und raufen und versuchen, unseren Partner in den Reifen trefen zu lassen.

Natürlich haben wir auch wieder eine Übung zur Elefantenhaut gemacht.

Schade, dass das Projekt schon wieder vorbei ist. Wir hätten gerne noch weitere tolle Spiele kennengelernt.

Jetzt wissen wir aber gut, wie wir in Streitsituationen reagieren können.

Danke, Daniel, für die schöne Zeit!

 

5 Regeln beim Miteinander

Jeder spielt mit jedem.
Wir fassen uns vorsichtig an und wir passen aufeinander auf.
Wir sagen Stopp in drei Schritten.
Wir beleidigen niemanden. Wenn wir beleidigt werden, lassen wir es an der Elefantenhaut abrutschen.
Bei kleinem Ärger helfen wir anderen Kindern. Bei größerem Ärger holen wir Hilfe.

 

Klicken Sie auf die Bilder, um sie in voller Größe zu sehen.