Gewaltfrei Lernen Teil 2

Auch beim zweiten Teil von „Gewaltfrei Lernen“ haben wir wieder viele spannende Spiele und Übungen gemacht. Nach dem Baumeisterspiel zum Aufwärmen übten wir nochmal den starken Stand, lernten einen neue Befreiungsmethode kennen und durften uns gegenseitig massieren. Dabei mussten wir aber darauf achten, dass wir den anderen fragen, was er möchte und was nicht. Außerdem haben wir erfahren, dass es nicht gut ist, ein „Mitläufer“ zu sein.

Besonders wichtig war heute, dass wir das Stopp sagen in drei Schritten geübt haben und das aufrichtige Entschuldigen geübt haben.

Nun freuen wir uns auf den dritten und letzten Teil!

5 Regeln beim Miteinander

1. Jeder spielt mit jedem.
  2. Wir fassen uns vorsichtig an und wir passen aufeinander auf.
  3. Wir sagen Stopp in drei Schritten.
  4. Wir beleidigen niemanden. Wenn wir beleidigt werden, lassen wir es an der Elefantenhaut abrutschen.
  5. Bei kleinem Ärger helfen wir anderen Kindern. Bei größerem Ärger holen wir Hilfe.

Klicken Sie auf die Bilder, um sie in voller Größe zu sehen.