Gewaltfrei Lernen Teil 1

Für einige Tage haben wir nun Daniel Lindner von „Gewaltfrei Lernen“ zu Besuch. In drei Einheiten lernen die Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten Klassen durch verschiedene Spiele und Übungen, wie sie Streit vermeiden und lösen können.

Am ersten Tag startete das Projekt mit dem Aufwärmspiel „Baumeister“. Anschließend lernten die Kinder mit dem starken Stand, dem starken Blick und der Stopphand, wie sie anderen Kindern zeigen, dass sie etwas nicht möchten. Daniel zeigte außerdem, wie man sich befreit, wenn man festgehalten wird, wie man Beleidigungen abrutschen lässt (Elefantenhaut) und wie man einem Kind, das geärgert wird, zur Hilfe kommt. Natürlich durften auch Spiele zur Vertrauensbildung nicht fehlen.

Der erste Teil des Projektes hat uns schon viel Spaß gemacht und wir sind sehr gespannt auf die beiden weiteren Teile.

5 Regeln beim Miteinander

1. Jeder spielt mit jedem.
  2. Wir fassen uns vorsichtig an und wir passen aufeinander auf.
  3. Wir sagen Stopp (in drei Schritten).
  4. Wir beleidigen niemanden. Wenn wir beleidigt werden, lassen wir es an der Elefantenhaut abrutschen.
  5. Bei kleinem Ärger helfen wir anderen Kindern. Bei größerem Ärger holen wir Hilfe.

Klicken Sie auf die Bilder, um sie in voller Größe zu sehen.